Den Töpfern auf der Spur
2. März 2010
Am 13. und 14. März von 10 bis 18 Uhr öffnen bundesweit Töpfereien ihre Ateliers zum Tag der offenen Töpferei. Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, die gesamte Bandbreite der handwerklichen Arbeit mit Ton unmittelbar vor Ort zu erleben, zuzuschauen, zu fragen oder auszuprobieren.
Im direkten Kontakt mit den arbeitenden Töpferinnen und Töpfern und ihren Produkten erschließt sich die Vielfalt der Umgangsweisen mit dem äußerst formbaren Material Ton. Das traditionsreiche Handwerk übt auch in seinen zeitgenössischen Erscheinungsformen eine eigene Faszination aus.
30 Werkstätten aus Bayern sind in diesem Jahr dabei, darunter vier Teilnehmer aus Unterfranken. Je nach Arbeitsschwerpunkt, Drehscheibenkeramik (Gefäße, Geschirr, Gartenkeramik) oder Baukeramik (Kachelöfen, Brunnen, Lichtobjekte), haben sich alle teilnehmenden Töpfer für ihre Besucher an diesem Wochenende etwas Besonderes einfallen lassen.
Mobilen Spurensuchern bietet sich die Gelegenheit zu einem Streifzug durch verschiedene Werkstätten in unterschiedlichen Regionen.
Weitere Informationen unter www.tag-der-offenen-toepferei.de
In Unterfranken beteiligen sich am Tag der offenen Töpferei:
- Töpferei Gertrud Schneider, Am Wereth1, Stadtlauringen,
- Töpferei Reiss, Erlenweg 1, Bad Kissingen/Winkels www.keramikreiss.de
- Töpferei Bösl, Dr. Heim Straße 11, Giebelstadt/ Essfeld www.toepferei-boesl.de
- Töpferei Seebeck, Hüttenheim 92, Willanzheim