Konjunkturumfragen im unterfränkischen Handwerk

 

Konjunkturlage im 4. Quartal 2015

89,4 % aller unterfränkischen Handwerksunternehmen waren im Jahresdurchschnitt 2015 mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Die Konjunktur im vierten Quartal stieg sogar auf ein Höchstniveau: Mit 90,3 % zufriedenden Betrieben gab es bisher keinen höheren Wert für ein viertes Quartal.


Konjunkturlage im 3. Quartal 2015

Die gute konjunkturelle Lage im unterfränkischen Handwerk zeigt sich auch im 3. Quartal stabil. 90,7 % der Handwerksbetriebe beschreiben ihre Lage als gut oder befriedigend. Und ebenso viele erwarten auch im 4. Quartal eine zufriedenstellende Geschäftslage. 


Konjunkturlage im 2. Quartal 2015

Auch im 2. Quartal 2015 bewegte sich die konjunkturelle Lage der unterfränkischen Handwerksbetriebe auf weiterhin hohem Niveau. Insgesamt 89,8 % der Unternehmen bezeichneten ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. Für das kommende 3. Quartal ist die Erwartungshaltung noch höher.


86,6 % der unterfränkischen Handwerksbetriebe waren im 1. Quartal 2015 mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Grafik: Handwerkskammer

Konjunkturlage im 1. Quartal 2015

Im 1. Quartal 2015 bezeichneten insgesamt 86,6 % der unterfränkischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. Für das 2. Quartal erwarten die Unternehmen zudem eine weitere Steigerung des Geschäftsklimas.