283 Meisterbriefe im Konferenzzentrum Maininsel überreicht
Meister sichern Qualität und Ausbildung im Handwerk
Bei der Meisterfeier der Handwerkskammer am 30. November im Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt erhielten 249 Handwerksmeister und 34 Meisterinnen aus insgesamt 18 Berufen - insgesamt 283 Personen - von Handwerkskammer-Präsident Walter Stoy ihren Meisterbrief. Die 56 Prüfungsbesten wurden zudem von Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
In seiner Begrüßung bezeichnete Präsident Stoy den Meisterbrief als die Basis des Leistungs- und Qualitätsprinzips im Handwerk sowie als Erfolgsrezept für künftige Herausforderungen. Der deutsche Meisterbrief „ist damit ein wirklicher Schatz für’s Leben,“ sagte Stoy. Angesichts von 35.000 bis 40.000 in den nächsten Jahren allein in Bayern zur Übergabe anstehenden Betrieben hätten die Meister von heute hervorragende Perspektiven, allerdings müssten auch die wirtschaftpolitischen Rahmenbedingungen stimmen. Aktuell jedenfalls stünden die Zeichen auf Optimismus.
Stoy ermahnte die jungen Meisterinnen und Meister, mit dem lebenslangen Lernen nicht aufzuhören, denn “nirgends bekommen Sie mehr Zinsen als bei Investitionen in Wissen und Können“. Hier stehe die Handwerkskammer gerne als dauerhafter Partner zur Seite.
Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer schloss sich den Glückwünschen seiner Vorredner an forderte dazu auf, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, denn „was wir brauchen, sind solide Betriebsgründungen.“ Beinhofer betonte die besondere Bedeutung der gleichzeitig an die 20 % Prüfungsbesten vergebenen Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung. Diese ermöglichten den Zugang zu fachgebundenen Studiengängen an bayerischen Hochschulen, wo das bereits erworbene praktische Wissen mit theoretischem Wissen verbunden werden könne.
Letzte Meisterfeier für Walter Stoy als Kammer-Präsident
In ihrem Grußwort legte Gudrun Grieser, Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, ein klares Bekenntnis zum Handwerk ab. Das tat sie angesichts der Tatsache, dass die Stadt Schweinfurt im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten industriellen Arbeitsplätze habe. Dennoch bleibe das Handwerk der wichtigste Stabilisierungsfaktor, denn „die Industriebetriebe sind nicht lokal gebunden, sie sind heute hier und können morgen woanders sein,“ sagte die OB wörtlich, die leistungsfähigen Handwerksbetriebe blieben dagegen ortsgebunden.
Letzte Meisterfeier für Walter Stoy als Kammer-Präsident
In ihrem Grußwort legte Gudrun Grieser, Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, ein klares Bekenntnis zum Handwerk ab. Das tat sie angesichts der Tatsache, dass die Stadt Schweinfurt im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten industriellen Arbeitsplätze habe. Dennoch bleibe das Handwerk der wichtigste Stabilisierungsfaktor, denn „die Industriebetriebe sind nicht lokal gebunden, sie sind heute hier und können morgen woanders sein,“ sagte die OB wörtlich, die leistungsfähigen Handwerksbetriebe blieben dagegen ortsgebunden.
Für Präsident Walter Stoy war diese die letzte Meisterfeier von insgesamt 20 Veranstaltungen seit 1994 unter seiner Leitung. Dabei hat Stoy insgesamt fast 10.000 Meisterbriefe überreicht.
Downloads
- Meisterpreisträger (Meisterfeier 2-2006) (
670 kB) - Elektrotechniker-Meister (
673 kB) - Feinwerkmechaniker-Meister (
590 kB) - Friseur-Meister (
663 kB) - Gold- und Silberschmiede-Meister (
590 kB) - Installateur- und Heizungsbauer-Meister (
673 kB) - Karosserie- und Fahrzeugbauer-Meister (
629 kB) - Kraftfahrzeugtechniker-Meister (1) (
666 kB) - Kraftfahrzeugtechniker-Meister (2) (
634 kB) - Kraftfahrzeugtechniker-Meister (3) (
626 kB) - Kraftfahrzeugtechniker-Meister (4) (
649 kB) - Kraftfahrzeugtechniker-Meister (5) (
621 kB) - Maler- und Lackierer-Meister (
637 kB) - Maurer- und Betonbauer-Meister (
662 kB) - Metallbauer-Meister (1) (
549 kB) - Metallbauer-Meister (2) (
600 kB) - Metallbauer-Meister (3) (
663 kB) - Schneidwerkzeugmechaniker- Meister (
592 kB) - Schreiner-Meister (
644 kB) - Steinmetz- und Steinbildhauer-Meister (1) (
578 kB) - Steinmetz- und Steinbildhauer-Meister (2) (
633 kB) - Straßenbauer-Meister (
640 kB) - Uhrmacher-Meister (
621 kB) - Zimmerer-Meister (
621 kB)
online seit 01. Dez 2006, aktualisiert am 07. Mrz 2011
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Ausbildungsberatung
- Lehrstellenbörse
- Lehrstellen-Radar
- Für Auszubildende
- Berufsbilder
- Praktikumsplatzbörse
- Für Ausbildungsbetriebe
- Ausbildungsordnungen
- Fördermöglichkeiten
- Formulare & Downloads
- Beratung
- Betriebswirtschaft
- Existenzgründung
- Außenwirtschaft
- Umwelt & Energie
- Arbeitssicherheit
- Technik
- Messen
- Sprechtage
- Recht
- Handwerksrolle
- Einheitlicher Ansprechpartner
- E-Business & Internet

