Meisterkurse Teile III und IV
Durchführungsart
Den Kurs Allgemein theoretische Meistervorbereitung (Teile III (Betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse) und IV (Ausbildung der Ausbilder/innen) bieten wir Ihnen in Vollzeit und Teilzeit an.
Ziele
Mit den erfolgreich abgelegten Prüfungen in allen vier Teilen der Meisterprüfung erhalten Sie Ihr Meisterprüfungszeugnis und schaffen sich somit ein Fundament für eine erfolgreiche Zukunft als Selbstständiger oder als Führungskraft.
Ihr Nutzen
- Mit fundierten betriebswirtschaftlichem Wissen machen Sie sich fit für eine Existenzgründung
- Sie verfügen über das optimale fachliche, rechtliche und pädagogische Know-how um Lehrlinge ordnungsgemäß auszubilden
- Der Meister eröffnet weitere Fortbildungschancen bis hin zum Studium: Sie können zwischen verschiedenen Kursorten, Terminen und Lernformen wählen
Inhalte
Teil III - Kaufmännisch, betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse:
- Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings
- Grundlagen wirtschaftlichen Handelns im Betrieb
- Recht und Steuern
Teil IV - Berufs und Arbeitspädagogik:
- Allgemeine Grundlagen
- Planung der Ausbildung
- Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
- Ausbildung am Arbeitsplatz
- Förderung des Lernprozesses
- Ausbildung in der Gruppe
- Abschluss der Ausbildung
Voraussetzungen/ Vorkenntnisse
Zur Teilnahme am Kurs Allgemein theoretische Meistervorbereitung (Teil 3 & Teil 4) benötigen Sie eine bestandene Gesellenprüfung; Industrieberufe werden anerkannt.
Bei anderer Gesellenprüfung ist ein zusätzlicher Nachweis von mehrjähriger Berufstätigkeit im entsprechenden Handwerk erforderlich.

Zielgruppe
Gesellen, die mit der Meisterqualifikation den Weg der beruflichen Qualifikation fortführen und sich dadurch neue Aufgabenfelder erschließen möchten.
Technologien
Sie erwartet eine neue Kursstätte mit modernen Theorieräumen und Werkstätten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Gesellen, die mit der Meisterqualifikation den Weg der beruflichen Qualifikation fortführen und sich dadurch neue Aufgabenfelder erschließen möchten.
Technologien
Sie erwartet eine neue Kursstätte mit modernen Theorieräumen und Werkstätten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Downloads
- Anmeldeformular Wue Teile 3 und 4 - Blatt1 (
42 kB) - Anmeldeformular Wue Teile 3 und 4 - Blatt2 (
32 kB)
online seit 24. Okt 2006, aktualisiert am 11. Jan 2012
Ansprechpartner

Dipl.-Bw. (FH) Alexander Schäfer
Tel. 0931 4503-2118
Fax 0931 4503-2818
a.schaefer@hwk-ufr.deE-Mail
a.schaefer@hwk-ufr.de
Seite empfehlen
- Kurse
- Meisterkurse
- Seminare und Fortbildungen
- Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung
- Kurse über die Agentur für Arbeit / ARGE
- Kurssuche im gesamten Angebot der Handwerkskammer

