Große Erfolge für junge unterfränkische Handwerkerinnen und Handwerker (v. li.): Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer, Vizepräsident Walter Heußlein, Juliane Rehnert (Silbernes Siegel für den 1. Bundessieg Modistin sowie des Wettbewerbs ¿Die Gute Form¿), Christian Hilpert (Silbernes Siegel für den 1. Bundessieg bei den Mechanikern für Land- und Baumaschinentechnik), Annemarie Endres (Silbernes Siegel für den 3. Bundessieg Bürokauffrau), Christian Kohr (Silbernes Siegel für den 1. Bundessieg bei den Estrichlegern), Kevin Gries (Silbernes Siegel für den 2. Bundessieg bei den Uhrmachern), Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer sowie Philipp Roth (Silbernes Siegel für den 3. Bundessieg Technischer Modellbauer, Fachrichtung Gießerei).
Handwerkskammer

Erfolgreiche unterfränkische Gesellinnen und Gesellen

Handwerkskammer zeichnet erfolgreiche Junghandwerker mit dem Silbernen Siegel aus

In einer festlichen Feierstunde ehrte die Handwerkskammer für Unterfranken am 2. Februar 2016 die erfolgreiche unterfränkische Handwerksjugend, die beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks oder beim Wettbewerb „Die Gute Form“ auf Bundesebene Siege errungen hat. Alle Bundessiegerinnen und Bundessieger aus dem Jahr 2015 wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen mit dem Silbernen Siegel der Kammer ausgezeichnet. Insgesamt stellte das unterfränkische Handwerk im Jahr 2015 drei erste Bundessieger, zwei zweite Bundessieger, zwei dritte Bundesseiger sowie eine erste Bundessiegerin im Wettbewerb „Die Gute Form“.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Mehrere Tausend frisch gebackene Gesellen haben 2015 die bundesweiten Handwerkswettbewerbe genutzt, um ihr fachliches Können zu zeigen. 850 Landessieger traten schließlich auf Bundesebene in über 130 Wettbewerbsberufen (inklusive Fachrichtungen) gegeneinander an. Im Wettbewerb "Die gute Form" wurden die Ausscheidungen auf Bundesebene in diesem Jahr in 34 Wettbewerbsberufen ausgetragen. In den ausgewählten Gewerken bewertet der Wettbewerb ästhetische Qualität, schöpferische Phantasie, Formgebung und Gestaltung der Gesellenstücke.

Unterfränkische Bundessieger

Fotos der Ehrung am 2. Februar können Sie an dieser Stelle herunterladen:

(Hinweis: auf den Fotos sind jeweils links Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, und rechts Rolf Lauer, Hauptgeschäftsführer, zu sehen)

Weitere Impressionen der Veranstaltung: