Grafik Entwicklung Geschäftslage unterfränkisches Handwerk
Handwerkskammer für Unterfranken

Konjunkturlage im 3. Quartal 2022

Im 3. Quartal zeigte sich das Konjunkturklima mit 86,6 % an zumindest zufriedenen unterfränkischen Handwerksbetrieben
weiterhin stabil. Die energieintensiven Handwerke und die von den extrem gestiegenen Materialpreisen betroffenen Handwerke berichten jedoch von einem schwierigen Quartal. Schon jetzt berichten fast 36 % der Betriebe, dass die Nachfrage nach ihren Leistungen zurückging. Damit hat sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Die Erwartungen für das 4. Quartal 2022 sind durch große Unsicherheiten geprägt, was sich in der Befragung widerspiegelt. Mit 34,9 % an Betrieben, die davon ausgehen, dass sich ihre derzeitige Geschäftslage verschlechtert, liegt dieser Wert so hoch wie noch nie seit Beginn der Fragenstellung im Jahr 2018.

Den ausführlichen Konjunkturbericht für das 3. Quartal 2022 finden Sie untenstehend als Download.