Brot-Backkurs-Seminar
Handwerkskammer für Unterfranken

Oscar der Bäcker

Backen ist ein Handwerk, das neben Wissen und Kompetenz auch Herz und Gespür erfordert. Bewiesen haben das die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Bayerischen Staatsehrenpreises, der im Februar von Bayerns Ernährungsministerin Michaela Kaniber verliehen wurden. Über die Auszeichnung freuen dürfen sich auch drei unterfränkische Bäckereien:

• Bäckerei Schmitt aus Frankenwinheim
  • Schmitts Backstube aus Bad Neustadt a. d. Saale sowie
  • Main Bäcker Hench GmbH aus Mainaschaff.

Impressionen der Preisverleihung

Fotos der Verleihung der Staatsehrenpreise im bayerischen Bäckerhandwerk gibt es auf der Homepage des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums:
 zur Bildergalerie

Der Bayerische Staatsehrenpreis ist zum 23. Mal vergeben worden. Für den Wettbewerb hatten sich dieses Mal mehr als 89 Betriebe aus 40 bayerischen Innungen qualifiziert. Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb sind brillante Ergebnisse bei den jährlichen Brotprüfungen des Landesinnungsverbands. Die Bewerber müssen über die vergangenen fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung erfolgreich eingereicht haben. Die Bewerber müssen über die vergangenen fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung erfolgreich eingereicht haben. Insgesamt gibt es mehr als 2.100 Bäckereien in Bayern. Mit einem Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro zählen sie zu den wichtigsten Handwerksbranchen im Freistaat.

Ehrenpreis für Deutsche Meisterinnen

Ein besonderer Staatehrenpreis ging in diesem Jahr zudem an Lea Wagner und Johanna Lenhardt aus Aschfeld bzw. Oberelsbach. Sie hatten im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Bäckerhandwerk für sich entschieden.

Preisträgerinnen und Preisträger aus Unterfranken

Staatsehrenpreis Bäcker 2024 - Main Bäcker Hench GmbH
Staatsehrenpreis Bäcker 2024 - SCHMITTS Backstube GmbH
Staatsehrenpreis Bäcker 2024 - Bäckerei Schmitt GmbH