Ausbildung im Handwerk, Weiterbildung
Handwerkskammer
In der Woche der Aus- und Weiterbildung 2018 warb die Handwerkskammer für Unterfranken intensiv für die Karriere im Handwerk.

Aus- und Weiterbildung im Fokus

Zahlreiche Veranstaltungen rund um bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung

Infoveranstaltungen für Schüler, Studienzweifler, Geflüchtete und Eltern, Medientermine und eine aufmerksamkeitsstarke crossmediale Kampagne – in der bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung vom 26. Februar bis 6. März 2018 warb die Handwerkskammer für Unterfranken intensiv für die Karriere im Handwerk.

Auftakt bei Holzbau Weyer in Ansbach

Den Auftakt der Aktionswoche bildete ein Besuch der Handwerkskammerspitze und des Regierungspräsidenten von Unterfranken beim Unternehmen Holzbau Weyer in Ansbach im Landkreis Main-Spessart. 1826 gegründet führt Zimmerermeister Stefan Weyer den Betrieb bereits in 6. Generation. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein und Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul informierten sich bei ihm unter anderem über Ausbildung im Handwerk. Weyer Holzbau bildet aktuell in den Berufen Zimmerer, Dachdecker und Spengler aus. Ludwig Paul wies darauf hin, dass das Handwerk Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler aller Schularten bietet und mit seinen sehr vielfältigen Weiterbildungsoptionen eine gleichwertige Alternative zum Studium ist. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer appellierte in diesem Zusammenhang in Richtung der Eltern: „Es muss klar sein, dass es keine Fehlentscheidung ist, wenn ein Kind nicht aufs Gymnasium geht.“

Zum Auftakt informierten sich Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul und Unterfrankens Regierungspräsident Paul Beinhofer bei Stefan Weyer, Geschäftsführer von Weyer Holzbau in Ansbach, über Ausbildung und Digitalisierung.
Röper

Infoveranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen

Die Experten der Beruflichen Bildung der Handwerkskammer für Unterfranken organisierten im Rahmen der Woche der Aus- und Weiterbildung zudem Infoveranstaltungen für Schüler und Eltern und standen als Ansprechpartner bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen zur Verfügung:

Elterninfoabende in Würzburg und Aschaffenburg

Hierbei kamen Interessierte aller Schulformen zusammen. Um praxisnahe Einblicke zu gewähren waren zudem zahlreiche Betriebe vor Ort. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die Bildungszentren. Die Teilnehmer der Elterninfoabende erhielten einen Einblick in die anspruchsvollen und kreativen Ausbildungen sowie Informationen über den Einzug der Digitalisierung im Handwerk.

IHK Würzburg-Schweinfurt bot die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer eine Infoveranstaltung für Studienzweifler an.
Schmitt
Informationen für Abiturienten

Abbrecher der Fachoberschulen erhielten am Beratungstag in Aschaffenburg Informationen zur Kombination von dualer Ausbildung und BerufsAbitur. In Bad Neustadt waren die Azubibotschafter im Einsatz, die Schülern der Oberstufe am Gymnasium Einblicke in ihre Ausbildungsberufe gaben. Mehr Infos zum Projekt Azubibotschafter.

Rundgang durch Werkstätten

Mittel- und Realschüler verschiedener Schulen besuchten die Bildungszentren der Handwerkskammer in Würzburg und Aschaffenburg. Neben Informationen rund um die Ausbildung im Handwerk stand dabei auch der Blick in die Werkstätten im Mittelpunkt.

"Insgesamt ist es in der Woche der Aus- und Weiterbildung gelungen, die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk bei unterschiedlichsten Zielgruppen ins Blickfeld zu rücken. Wir sind zudem sehr dankbar, dass auch viele Betriebe mitgewirkt haben und die Woche so zu einem rundum gelungen Erfolg gemacht haben", so das Fazit von Andrea Sitzmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung der Handwerkskammer für Unterfranken.

Zahlreiche Schüler erhielten bei Besuchen in den Werkstätten der Handwerkskammer-Bildungszentren praktische Einblicke ins Thema Ausbildung, hier Schüler der Jakob Stoll-Realschule in Würzburg bei Oliver Amend, Ausbildungsmeister für SHK-Technik am Bildungszentrum Würzburg.
Handwerkskammer