Jobmeile des Handwerks | Preisverleihung Berufsorientierung
Handwerkskammer für Unterfranken
Preisvergabe an die Jobmeile Aschaffenburg (v. l.): Isabell Grella, vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Thomas Kürn, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag, Andrea Sitzmann, Handwerkskammer für Unterfranken, Christian Golisch, Bayerischer Handwerkstag, Kerstin Schreyer, Bayerische Arbeitsministerin, und Dieter Eser, Kreishandwerksmeister in Aschaffenburg.

Auszeichnung für Jobmeile des Handwerks

Die Aschaffenburger "Jobmeile des Handwerks" ist mit einem Preis als besonders gelungene Berufsorientierungsmaßnahme ausgezeichnet worden. Die Bayerische Staatsregierung würdigt damit Projekte und Veranstaltungen aus ganz Bayern, die Schülerinnen und Schülern Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss aufzeigen.

Die Jobmeile Aschaffenburg wird seit 2013 von der Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg und ihren angeschlossenen Innungen mit Unterstützung der Handwerkskammer für Unterfranken organisiert. Schülerinnen und Schülern bietet sie die Möglichkeit, an einem Ort zahlreiche Ausbildungsberufe des Handwerks kennenzulernen, indem sie sich praktisch ausprobieren, mit Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch kommen und sich auf Augenhöhe informieren.

Engagement im Ehrenamt

"Die Auszeichnung ist eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements unserer Innungen und Betriebe, ohne die die Jobmeile nicht möglich wäre", freut sich Organisator Dieter Eser, Kreishandwerksmeister in Aschaffenburg. Kerstin Schreyer, Staatsministerin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, betonte bei der Preisverleihung im Rahmen des Berufsbildungskongresses in Nürnberg den Einsatz regionaler Akteure für die Berufsorientierung. Er sei unerlässlich, damit junge Menschen ihren Weg in den Beruf finden. "Die Jobmeile zeigt, wie Berufsorientierung zielgruppengerecht gelingen kann", gratulierte auch Andrea Sitzmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Berufsbildung der Handwerkskammer für Unterfranken.

Rund 90 Einreichungen aus ganz Bayern

Der Preis für gelungene Berufsorientierungsmaßnahmen war in diesem Jahr erstmals von der Bayerischen Staatsregierung, dem Bayerischen Handwerkstag, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ausgelobt worden. Unter rund 90 Bewerbungen wurden zwölf Preisträger ausgewählt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert. Mit der Berufsschule Don Bosco - Beratungszentrum in Würzburg und dem Integrationsfachdienst Würzburg ging noch ein zweiter Preis nach Unterfranken. Die Schule wurde für ihr umfassendes Programm zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen aus Förder- und Mittelschulen ausgezeichnet.

Impressionen der diesjährigen Jobmeile des Handwerks in Aschaffenburg.