Kundenportal, Datenübertragung
Nmedia / fotolia.com

Auszeichnung für Kundenportal der Homepage

Das Kundenportal der Handwerkskammern, das auch die Handwerkskammer für Unterfranken auf ihrer Homepage integriert hat, ist im Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung ausgezeichnet worden. Das Projekt erreichte im eGovernment-Wettbewerb, der im Rahmen des Zukunftskongresses „Staat und Verwaltung“ durchgeführt wird, den dritten Platz in der Kategorie „Bestes Infrastrukturprojekt“.

Entwicklungsseitig zeichnet sich die ODAV AG aus Straubing für das Kundenportal verantwortlich, die dessen Funktionen in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Schritt für Schritt weiter ausbaut. Auf diese Weise wurden neue, universell einsetzbare Kommunikationsfunktionen für alle Zielgruppen der Handwerkskammern geschaffen. Mit der smarten Erweiterung des Funktionsumfangs sowie der Steuerungsmöglichkeiten unterstützt das Kundenportal gezielt die Bereiche „Digitalisierung“ und „Kundenmanagement / CRM“. Neuentwickelte Funktionen und ein mitwachsender Funktionskatalog verbessern die digitalen Abläufe und sorgen zusammen mit den etablierten Onlineverfahren für eine lückenlose Infrastruktur.

Kundenportal der Handwerkskammer für Unterfranken

Über das Kundenportal können Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Unterfranken Verwaltungsvorgänge wie beispielsweise die Registrierung eines neuen Lehrvertrags oder den Upload von Dokumenten zu bestimmten Stellen der Handwerkskammer online abwickeln. Für die Nutzung der Funktionen ist eine Registrierung notwendig, der Betrieb muss sich zudem mittels einer PIN einmalig freischalten.

Ausführliche Informationen zum Kundenportal