Konjunktur, Statistik, Jahresberichte, Haushalt
wrangler/Fotolia

Belastung durch Bürokratie: Umfrage bei Betrieben

Umfrage des Statistischen Bundesamts

Das Statistische Bundesamt misst auch in diesem Jahr wieder die bürokratische Belastung durch amtliche Statistiken in Form eines Belastungsbarometers. Das Barometer umfasst alle Erhebungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, die auf bundesrechtlichen Regelungen beruhen und mit Auskunftspflicht belegt sind. Ziel des Barometers ist es, die Statistikbelastung möglichst realistisch darzustellen, denn gerade bezüglich der Statistikmeldepflichten ist die gefühlte Belastung oft deutlich höher als die tatsächliche. Zudem soll das Barometer die Veränderung der Belastung der Unternehmen im Zeitablauf darstellen. Bei der Erstellung des Belastungsbarometers ist das Statistische Bundesamt auf die Einschätzung der meldepflichtigen Unternehmen, auch der Handwerksbetriebe, angewiesen.

Mit einer freiwilligen Umfrage von maximal sieben Fragen zum Aufwand der Erhebungen können Unternehmen ihre Erfahrungen einbringen. Die Umfrage schließt sich in der Regel an die Statistikmel­dung über IDEV an. Die Ergebnisse der Befragung werden vom Statistischen Bundesamt genutzt, um die Statistikmeldungen für die Unternehmen zu vereinfachen.