Freuen sich über den Start des Projektes "Handwerk trifft Wissenschaft": Julian Hornung (Uni Würzburg), Frank Wissel (Sage Software GmbH), Anja Langenbuch (Handwerkskammer für Unterfranken), Annette Vierheilig (A+ GmbH), Marina Schmitz (Uni Würzburg), Philipp Kunkel (A+ GmbH), Prof. Dr. Axel Winkelmann (Uni Würzburg) und Oliver Pabst (Handwerkskammer für Unterfranken)
Handwerkskammer

Handwerk trifft Wissenschaft - Qualifizierungsreihe gestartet

Anfang Dezember fand bei der Handwerkskammer für Unterfranken die Auftaktveranstaltung einer Reihe von kostenfreien Infoveranstaltungen rund um Unternehmenssoftware im Handwerk statt. Anlass der Veranstaltungsreihe ist die Beobachtung, dass Handwerker des Öfteren vor folgendem Problem stehen: Kunden wollen ein Angebot haben, sie müssen Rechnungen schreiben und wollen die vorliegenden Aufträge bearbeiten. Das ist zeitlich nicht immer einfach zu organisieren. Doch es gibt eine Unterstützungslösung: moderne Unternehmenssoftware, wie bspw. ERP-Systeme fürs Büro. Handwerkerlösungen in diesem Bereich können Chefs und Mitarbeitern das Arbeiten im Büro und im Außendienst massiv erleichtern. Durch ein passendes System mit entsprechenden Vorlagen und Mustern lassen sich Angebote und Rechnungen schnell erzeugen und die internen Abläufe kontinuierlich verbessern.

Bei den Vorträgen der Fachexperten Prof. Dr. Axel Winkelmann (Universität Würzburg), Anja Langenbuch (Handwerkskammer für Unterfranken), Frank Wissel (Sage Software GmbH) und Annette Vierheilig (A+ GmbH Computer) informierten sich rund 40 Teilnehmer darüber, welche Potenziale die Nutzung einer modernen Unternehmenssoftware bietet, wie damit die Qualität der Abläufe und Planungen optimiert und wie jene finanziert werden können.

Die Veranstaltungsreihe "Wissenschaft trifft Handwerk" ist Teil des Wissenstransfer in kleine Unternehmen im Rahmen des ESF-geförderten Projekts "Prompt@NET"

Logo-PromptNET
Prompt@NET

Weitere kostenfreie Aktionen der Qualifizierungsreihe umfassen die konkrete Auswahl von Unternehmenssoftware - Allround- vs. Spezialsysteme (15.01.), die Einführung einer Unternehmenssoftware - Partner finden und Verträge gestalten (12.02.) und den Faktor Mensch - MitarbeiterInnen bei der Digitalisierung mitnehmen (12.03. und 02.04.2019, jeweils ab 16:00 Uhr). Zur Teilnahme wird um eine kurze, formlose Anmeldung via erp-labor@uni-wuerzburg.de gebeten.

Weitere Informationen zur nächsten Veranstaltung Unternehmenssoftware im Handwerk am 15. Januar 2019 in Würzburg