Shaper-Origin-Custom-Fixtures-8

Shaper OriginHolzbearbeitung auf moderne Art mit der Shaper Origin

Präzise und digital von Hand fräsen

Die neue handgeführte CNC-Fräse „Shaper Origin“ des amerikanischen Herstellers Shaper Tools hat in Windeseile Einzug in die Schreinerwerkstätten und Lehr- und Technologiezentren gehalten. Was kann das Gerät und welche Vorteile bringt es im Alltag?

Warum ein neues Gerät?

Die handgeführte CNC-Fräse dürfte für viele Betriebe sehr interessant sein, denn viele sonst sehr aufwendige Bearbeitungen lassen sich hiermit leichter erledigen. Kleinere Betriebe, in denen keine CNC-Maschine vorhanden ist, können kostengünstig und mit schnell vorzeigbaren Ergebnissen in die Welt des CNC-Fräsens eintauchen. Im Gegensatz zu stationären CNC-Fräsen ist die Origin für unbegrenzt große Werkstücke geeignet.

So funktioniert die Origin

Eine wichtige Grundlage für die CNC-Bearbeitung ist das Koordinatensystem. Die
Achsen X, Y und Z sind für jeden ein Begriff, der sich schon einmal dem Thema CNC auseinandergesetzt hat. Auch bei der Origin spielen diese Achsen nach wie vor eine Rolle. Allerdings treten diese beim Fräsen in den Hintergrund.

Shaper-Origin-Custom-Fixtures-1
Shaper Tools

Die Origin ortientiert sich anhand einer im Gerät integrierten Kamera. Die Kamera wiederum orientiert sich an sogenannten „Shaper-Tapes“, welche optisch an Dominosteine erinnern und vorab auf das Werkstück geklebt werden. Bedient wird die Shaper Origin über ein Display. Möchte man zum Beispiel eine Tasche oder einen Schriftzug ins Holz fräsen, so kann man das direkt über das Display eigeben, ohne vorher eine Zeichung am PC anzufertigen.

Einsetzbar in vielen Branchen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten

Die Shaper Origin kann in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden. Vom Möbel- und Innenausbau, Bootsbau, Werbetechnik und Parkettarbeiten, bis hin zum Einsatz in der Ausbildung zum/r Schreiner-Gesellen/in bzw. Weiterbildung zum Schreinermeister/in.

Beispiele für die Anwendung der CNC-Handfräse:

• Fräsen von Zapfen in Winkeln von 0 bis 45 Grad
  • Schnelle Fertigung von Fingerzinken
  • Helix Modus: Zum schnellen Fräsen von kleinen Löchern auf volle Tiefe
  • Fräsen von Bögen und freien Konturen
  • Erstellung von indivduellen Schablonen
  • Kabeldurchlässe und Revisionsdeckel
  • Detailreiche Intarsien
  • Individuelle Gravuren
  • Türbeschläge
  • Eck- und Plattenverbindungen

Die Shaper Origin ist zudem mobil einsetzbar und mit einem Zubehörteil auch einfach zu verstauen. Alle Arbeiten können so auch direkt vor Ort durchgeführt werden.

Die Maschine gleicht aus

Das Besondere an der Maschine ist die Bedienung. Auf dem Display sieht der Anwender die zu fräsende Kontur. Mit dem angezeigten Fadenkreuz fährt man an der Kontur entlang. Während man fräst, korrigiert die Origin kontinuierlich Abweichungen und Bewegungsfehler auf der X- und Y-Achse.

Shaper-Origin-Custom-Fixtures-7

ShaperHub und Community

Vorlagen sowie Fräsdaten aller Arbeiten können in der Online-Bibliothek – dem so genannten ShaperHub – heruntergeladen bzw. gespeichert werden. Anwender können ihre Projekte entweder für sich privat verwalten oder veröffentlichen und so der gesamten Community zugänglich machen. In der Community tauscht man sich untereinander aus und entdeckt, wie vielfältig und kreativ die Handfräse einsetzbar ist.

Regelmäßige Software-Updates

Das Origin Betriebssystem ist kostenlos und wird regelmäßig aktualisiert. Die Aktualisierung kann direkt über WiFi oder über einen USB-Stick vorgenommen werden. Die Updates können über die Internetseite heruntergeladen werden.

Lernen Sie das neue Werkzeug kennen und machen Sie sich selbst ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten.
Unser Angebot für Schreiner-Betriebe und Schreiner-Interessierte:
  • Halbtägiger Kennenlern-Workshop
  • Grundlegende Funktionen, Anwendungen und Probefräsungen

Das Seminar wird von einem Mitarbeiter von Shaper Tools durchgeführt und ist begrenzt auf 15 Personen.

Brunhuber Florian

Florian Brunhuber