Betriebwirt HWK, kaufmännischer Fachwirt, geprüfter Betriebswirt
argum

Ihr Schritt zum nächsten Karrierelevel

Mit unseren kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen legen Sie den Grundstein für Ihre persönliche berufliche Karriere. Wir vermitteln zusätzliche Kompetenzen, die Sie für Managementaufgaben im Unternehmen qualifizieren.

Optimal mit Beruf vereinbar

Flexible Lernformen ermöglichen es Ihnen, die Weiterbildung optimal mit dem Beruf zu vereinbaren.

• Vollzeit- und Teilzeitkurse
    Präsenzunterricht in modern eingerichteten Lehrsälen
  • Online-Lehrgänge
    Im Online-Lehrgang erfolgt der Unterricht überwiegend im Online-Konferenzraum, ergänzt durch Präsenzphasen an einzelnen Samstagen oder Blockwochen sowie durch die Bearbeitung interaktiver Lernsoftware, Skripten und Übungsaufgaben.

weitere Informationen zu Online-Lehrgängen

Unsere Kursangebote

In unseren Bildungszentren und Akademien bieten wir verschiedene kaufmännische Fortbildungen an:

Akademie für Unternehmensführung, Würzburg:

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)
 Geprüfte/r Kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung – Bachelor Professional für Kaufmännisches Management nach der Handwerksordnung
 Geprüfte/r Fachmann/frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
 Ausbildereignung (AdA)

Das gesamte Angebot mit vielen weiteren Kursen finden Sie unter www.akademie-hwk.de

Bildungszentrum Schweinfurt:

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)
 Geprüfte/r Fachmann/frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)

Das gesamte Angebot mit vielen weiteren Kursen finden Sie unter www.bildungszentrum-schweinfurt.de

Bildungszentrum Würzburg:

Geprüfte/r Verkaufsleiter/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt: Bäckerei/Konditorei

Das gesamte Angebot mit vielen weiteren Kursen finden Sie unter  www.bildungszentrum-wuerzburg.de

Fördermöglichkeiten

Überblick über aktuelle Förderprogramme in der beruflichen Weiterbildung:

Aufstiegs-BAföG

Das Aufstiegs-BaföG (vormals Meister-BAföG) ist ein umfassendes Förderinstrument für die berufliche Fortbildung in nahezu allen Berufsbereichen.
 Ausführliche Informationen zum Aufstiegs-BAföG

Weiterbildungsstipendium

Seit 1991 unterstützt das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gezielt junge Fachkräfte bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Durchgeführt wird es von den Kammern und zuständigen Stellen der Berufsbildung.
 Ausführliche Informationen zum Weiterbildungsstipendium

Meisterbonus

Mit dem Meisterbonus fördert die Bayerische Staatsregierung erfolgreich abgeschlossene Fortbildungslehrgänge, wie beispielsweise einen Meisterkurs.
 Ausführliche Informationen zum Meisterbonus

Aufstiegsstipendium (für Studium)

Das Aufstiegsstipendium ist Teil des Programms Begabtenförderung der Bundesregierung und unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums.
 weitere Informationen zum Aufstiegsstipendium