Infos für Flüchtlinge

Eine gute Ausbildung ist entscheidend für den Berufseinstieg in Deutschland. Die Vielzahl der Berufe bietet für jeden etwas. Die Handwerkskammer informiert Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive über die Anforderungen in den Berufen, zum Einstieg in die Ausbildungs- oder Arbeitswelt und zur Anerkennung ihrer mitgebrachten Berufsqualifikation.

Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde? Die Antworten auf diese und weitere, übergeordnete Fragen erhalten Flüchtlinge in der kostenlosen App „Ankommen“.  Die App steht in den Sprachen Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Deutsch zur Verfügung.  Weitere Information und Download unter  www.ankommenapp.de

Aktuelle Faktenpapiere:

Ausbildung in Deutschland

Erklärfilm "Ausbildung im Handwerk"

Welche Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es über 130 handwerkliche Ausbildungsberufe.

Der Weg in eine Ausbildung im Handwerk

Ausbildung lohnt sich und bietet gute Karrierechancen. Der Weg in eine Ausbildung führt über mehrere Schritte.
Folgendes gilt es herauszufinden:

1. Für welche Berufe bin ich geeignet?

2. Welchen Beruf möchte ich erlernen?

3. Wie finde ich einen Ausbildungsplatz

Berufserfahrung testen: www.meine-berufserfahrung.de - Diese Website gibt eine Übersicht über das, was in Deutschland für 8 wichtige Berufe erwartet wird.

Zum Start in die Ausbildung

Beim Start in die Ausbildung sind festgelegte Abläufe zu beachten. Einen Überblick über die wichtigsten Begriffe bietet das
 Fachglossar: Betriebliche Ausbildung / Glossary of Vocational Training Terms
Bildwörterbuch zum Download:
 Handwerkliche Vokabeln in den Sprachen Englisch • Französisch • Polnisch • Arabisch • Farsi
(Landesverband UnternehmerFrauen im Handwerk Bayern und Niedersachsen e. V. , Stand: 11/2016)

Die App "Mein Vokabular" untersützt das Erlernen von deutschen Fachwörtern des jeweiligen Berufs direkt bei der Arbeit. Auszubildende haben mit der App die Möglichkeit, ihr individuelles Bildwörterbuch mit Aussprachehilfe rund um die Begriffe ihres Arbeitsalltags zu erstellen.

Weitere Infos zur Funktionsweise und zum Download der kostenlosen App "MeinVokabular"