Collage verschiedener junger Handwerkerinnen und Handwerker
hannesharnack.de/Merle Busch

Beratung und Informationen zur Ausbildung im Handwerk

Rund  130 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk. Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer gibt es spannende Perspektiven für den Berufseinstieg und die passende Ausbildung für unterschiedlichste Talente. Hier gibt es weitere Informationen:

Du hast Fragen zur Ausbildung im Handwerk?

Bei den vielen beruflichen Möglichkeiten, die sich Jugendlichen heute bieten, ergeben sich häufig auch viele Fragen. Gerne kannst du jederzeit Kontakt zu unseren Ausbildungsexperten aufnehmen.

• Wir helfen dir dabei, deinen Traumberuf zu finden.
  • Du erfährst, wie eine duale Ausbildung im Handwerk abläuft.
  • Auf Wunsch optimieren wir gemeinsam deine Bewerbungsunterlagen.
  • Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb oder Praktikumsplatz im Handwerk.
  • Ausbildung ist erst der Anfang. Wie es danach weitergehen kann, zeigen wir dir.

Jetzt beraten lassen! Diese Kontaktmöglichkeiten gibt es:

WhatsApp: 0151 721 844 56

Hotline: 0931 30908-3333

Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 DSGVO können Sie unter www.hwk-ufr.de/dsgvo-anmeldung abrufen.

Hier gibt es weitere Informationen:

Alles wichtige rund um Ausbildungsberufe, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten haben wir hier zusammengefasst.

Die richtige Ausbildung finden

Egal welcher Schulabschluss, egal ob Studienausteiger*in: Hier gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Mein Kind beim Weg in die Ausbildung unterstützen

Für Eltern, die gemeinsam mit ihrem Kind die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk erkunden möchten, haben wir hier alles Wichtige zusammengefasst.

Zu den Informationen für Eltern

Nach der Ausbildung und weiter?

Fachliche Weiterbildung, Meisterbrief, Studium – nach der Ausbildung in einem Handwerksberuf stehen viele Wege offen.

Jetzt über Karrieremöglichkeiten informieren

Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz suchen

Die Ausbildungsbetriebe im unterfränkischen Handwerk bieten zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten an. Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel die Sommerferien nutzen, um ihren Wunschausbildungsberuf in der Praxis kennenzulernen. Der Einstieg ist bei vielen Betrieben auch kurzfristig möglich.

Freie Lehrstellen bei Betrieben in der Nähe

Die Handwerksunternehmen vor Ort bieten darüber hinaus auch zahlreiche Ausbildungsstellen an. Einen Überblick bietet die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken: