Geschäftsklima_Aktuell_Gesamt_3.Quartal_Grafik
Handwerkskammer für Unterfranken

Konjunkturlage im 3. Quartal 2020

Die Corona-Pandemie verursacht drastische Einschnitte im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben. Souverän präsentiert sich das unterfränkische Handwerk in dieser Situation. 85,8 % aller Betriebe schätzen ihre Geschäftslage für das 3. Quartal 2020 als befriedigend oder gut ein. Und 84,6 % erwarten für das jetzt laufende 4. Quartal eine gleichbleibende oder sich verbessernde Geschäftslage. Nach wie vor sind die Betriebe des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes die treibende Kraft dieser guten Zahlen.  Regional zeigt sich das Handwerk konstant.

Knapp 86 % der Handwerksunternehmen betonen ihre konjunkturelle Zufriedenheit. "Wir haben diese Zahl – ehrlich gesagt – nicht erwartet. Dass sich das unterfränkische Handwerk in Zeiten der globalen Corona-Pandemie so stabil präsentiert, ist herausragend und zeigt, welche wirtschaftliche Kraft das Handwerk in unserer Region auszeichnet. Das hat allergrößten Respekt verdient", sagt Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken zu den Ergebnissen der Konjunkturumfrage für das 3. Quartal 2020.

Konjunkturbericht 3. Quartal 2020