Konjunkturbericht 4. Quartal 2019-Vorschaubild
Handwerkskammer für Unterfranken

Konjunkturlage im 4. Quartal 2019

Die Geschäftslage wird im unterfränkischen Handwerk in der Gesamtbetrachtung weiterhin als gut eingeschätzt und liegt im IV. Quartal 2019 nach wie vor, wenn auch knapp, über 90 %. Die Betrachtung der einzelnen Gewerbegruppen zeigt hingegen ein differenziertes Bild. Der Konjunkturmotor des Handwerks bleibt das Bau- und Ausbauhandwerk. Gut 95 % der Unternehmen der betreffenden Gewerke sprechen von einer guten bis befriedigenden Geschäftslage. Die Hälfte der Kfz-Handwerker sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Eine deutliche Absenkung des Konjunkturniveaus zeigt sich vor allem bei den Handwerkern des gewerblichen Bedarfs. Mehr als einem Viertel (26,1 %) der Unterneh-men setzt wohl die schwächelnde Konjunktur der Industrie zu. 

Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 war für das unterfränkische Handwerk erneut ein erfolgreiches Jahr. Das Handwerk konnte weitestgehend der schwächelnden Industriekonjunktur trotzen, getragen von der immer noch guten Binnenkonjunktur. Im Jahresdurchschnitt waren 91,9 %der Betriebe mit ihrer Geschäftslage zufrieden.