Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Kitzingen | Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken
Die Mitglieder des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Kitzingen informierten sich bei einem Rundgang durch das Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken über Aktivitäten der Handwerkskammer in der Berufsorientierung und Nachwuchswerbung.

Modernes Handwerk, vielfältige Aktivitäten

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Kitzingen informierte sich im Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken.

Mitte Juli informierten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Kitzingen bei einem Rundgang durch das Bildungszentrum Würzburg über die Aktivitäten der Handwerkskammer für Unterfranken in den Bereichen Berufsorientierung und Nachwuchswerbung. Das Team der Ausbildungsberatung gab den Arbeitskreismitgliedern einen Einblick in seine vielfältigen Tätigkeitsgebiete, darunter die gezielte Ansprache von Abiturienten über das Projekt „Azubibotschafter“, die Zusammenarbeit mit den Koordinatoren für Berufliche Orientierung an den Gymnasien, das Projekt „Passgenaue Besetzung“ von Lehrstellen im Handwerk, das durch das Bundeswirtschaftsministerium und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird und viele mehr. Willkommenslotse Thomas Gauer berichtete zudem über die Unterstützung der Handwerkskammer im Rahmen der beruflichen Integration von Geflüchteten.

Bei einem Rundgang durch das Bildungszentrum Würzburg konnten die Teilnehmer einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks gewinnen und sich von der modernen Ausstattung der Werkstätten, in denen die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und die Meisterkurse durchgeführt werden, überzeugen. Von besonderem Interesse war für die Teilnehmer die Verknüpfung von Handwerk und dem Einsatz modernster Technik in den unterschiedlichsten Bereichen.

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Kitzingen | Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken
Barbara Hoffstadt, Leiterin der Abteilung Ausbildung dder Handwerkskammer für Unterfranken stellte den Arbeitkreismitgliedern die Aktivitäten der Handwerkskammer in den Bereichen Berufsorientierung und Nachwuchswerbung vor.