Sachkundenachweis Sicherheitssysteme Airbag - Bildungszentrum Würzburg KFZ-Technik
Handwerkskammer für Unterfranken

Jede Werkstatt die mit pyrotechnischen Systemen umgeht, muss eine verantwortliche Fachkraft benennen. Diese muss genau wissen, wie man beispielsweise Airbags mit pyrotechnischen Zündern so behandelt, dass die Sicherheit beim Einbau und im Betrieb jederzeit gewährleistet ist.Sachkundenachweis Pyrotechnische Sicherheitssysteme

Information zu unserer Kursgebühr: Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegen nicht der Umsatzsteuer.

Durchführungsart

Der Kurs Sachkundenachweis Pyrotechnische Sicherheitssysteme ist eintägig und findet einmal pro Jahr statt.

Ziele

Gesetzlich vorgeschriebener Nachweis der Sachkunde für Service- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen, die mit pyrotechnischen Sicherheitssystemen (z.B. Airbag und Gurtstraffer) ausgestattet sind.

Ihr Nutzen

Durch die Sachkunde vermeiden sie Personen- und/oder Sachschäden, die durch unbeabsichtigtes Auslösen verursacht werden können.

• Rechtliche Vorschriften
  • Zuständigkeiten
  • Aufbau und Arbeitsweise der pyrotechnischen Sicherheitssysteme
  • Handhabung
  • Lagerung der Sicherheitssysteme
  • Vorgehensweise beim Ein- und Ausbau
  • Fehlersuche

Voraussetzungen / Vorkenntnisse

Zur Teilnahme am Kurs Sachkundenachweis Pyrotechnische Sicherheitssysteme benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Gesellenprüfung als:

• Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker - oder
  • Automobilmechaniker - oder
  • Kfz-Mechatroniker oder Mechaniker für Karosserie-Instandsetzung oder Karosserie- und Fahrzeugbauer - oder
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Abweichend von oben genannten Voraussetzungen, können auf Anfrage - unter bestimmten Voraussetzungen - weitere Zulassungen genehmigt werden.

Facharbeiter und Meister aus Fachbetrieben

Technologien

Sie erwartet eine Kursstätte mit modernen Werkstätten und Theorieräumen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Bauer Gabi

Gabi Bauer