Schlüsselübergabe des neuen Schulungsfahrzeugs an das Bildungszentrum Schweinfurt: (v.l.) Roland Lenhart (Ausbildungsmeister Bildungszentrum Schweinfurt), Thomas Planer (Leiter Bildungszentrum Schweinfurt), Ludwig Paul (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Unterfranken), Christian Schneider (Serviceleiter BWM Autohaus Rhein Schweinfurt), Ralf Rhein (Geschäftsführer und Inhaber BMW Autohaus Rhein) und Thomas Reeb (Gebietsleiter After Sales BMW AG)
Christiane Köhn

High-Tech auf vier Rädern: Das Bildungszentrum Schweinfurt erhält einen neuen 4er BMW zur Vermittlung neuer Lehrinhalte in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.Schulungsfahrzeug für die Kfz-Ausbildung

Moderne Sensorik, neueste Fahrzeugassistenz-Technologien sowie moderne Telekommunikationssysteme sind Bestandteil der Ausbildung zukünftiger Kfz-Mechatroniker. Das alles können Auszubildende im Kfz-Handwerk im Bildungszentrum Schweinfurt ab sofort an einem neuen Schulungsfahrzeug erlernen. Das Schweinfurter Autohaus Rhein übergab das BMW 430i xDrive Cabriolet am 10. April 2018. "Das neue Fahrzeug ist eine hervorragende Unterstützung für die qualifizierte Ausbildung unseres Handwerksnachwuchses", bedankte sich Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, bei der Fahrzeugübergabe. Gemeinsam mit Thomas Planer, Leiter des Bildungszentrums Schweinfurt, und Kfz-Ausbilder Roland Lenhart nahm der Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer die Schlüssel des 4er-BMW entgegen. "Um Auszubildende auf dem neuesten Stand der Technik schulen zu können, sind wir auf die Unterstützung der Hersteller und Autohäuser angewiesen. Mit zahlreichen Sonderausstattungen trägt das neue BMW-Schulungsfahrzeug zur Attraktivität der von uns angestrebten praxis- und zukunftsorientierten Ausbildung bei."

Das neue Schulungsfahrzeug kommt im Bildungszentrum Schweinfurt in der überbetrieblichen Ausbildung von Kfz-Mechatronikern zum Einsatz.

Kfz-Mechatroniker/-in