Georg Eydel-Stifung: Stipendien für Junghandwerker aus dem Bauhandwerk.
Stephanie Kemmer/Bürgerspital
Insgesamt 32 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker freuen sich 2018 über ein Stipendium der Georg Eydel-Stiftung.

Stipendien für junge Handwerker

Seit fast 80 Jahren fördert die Georg-Eydel-Handwerkerstiftung Ausbildung und Betriebsgründungen insbesondere im Bauhandwerk. Sie geht zurück auf den gleichnamigen Würzburger Architekten. Er legte fest, dass aus seinem Vermögen nach seinem Tod eine Stiftung errichtet werden soll mit dem Ziel "Leuten aus dem Handwerkstand aus Unterfranken die Möglichkeit einer besseren Ausbildung oder Selbstständigmachung" zu ermöglichen. Bei einem Festakt Mitte Februar in der Würzburger Josef-Greising-Schule wurden die diesjährigen Stipendien übergeben. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule, 12 Schüler der Meister- und Technikerschulen sowie ein Existenzgründer erhielten eine Unterstützung. Die Summe aller Stipendien beträgt insgesamt 90.000 Euro. Ein weiterer Betrag in Höhe von 40.000 Euro geht zudem an ein Projekt der Josef-Greising-Schule. Konkret wird der Zuschuss für die Anschaffung einer Vermessungseinheit genutzt, welche für das Projekt Baggersimulation im Rahmen einer digitalen Baustelle benötigt wird.

Bei einer Feierstunde überreichten Würzburgs Oberbürgmeister Christian Schuchardt, Schulleiter Günther Beuchert und Annette Noffz, Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, von der die Handwerkerstiftung verwaltet wird, die Stipendien und wünschten den Bedachten alles Gute für ihre Zukunft. Ob in die eigene Weiterbildung, in teure Arbeitsgeräte oder in den selbst aufgebauten Betrieb: Die Stipendiaten waren dankbar für die Unterstützung und erzählten, wie sie ihre wohlverdiente Zuwendung einsetzen möchten.

Die Stipendiaten der Georg Eydel-Handwerkerstiftung beim Festakt in der Würzburger Josef Greising-Schule.
Stephanie Kemmer/Bürgerspital

Georg Eydel-Stiftung_Stipendium_Existenzgründer_2018Georg_Eydel_Stiftung_Stipendium_Existenzgründer_2018
Stephanie Kemmer/Bürgerspital
Auch Existenzgründer Christian Seubert, Maler und Lackierermeister aus Waldbüttelbrunn, durfte sich über eine Förderung mit Mitteln der Georg Eydel-Handwerkerstiftung freuen.