Unsere Aufgaben

Durch das Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) sind wir als Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks mit vielschichtigen Aufgaben beauftragt: Durch persönliche Kontaktnahmen zu politischen Entscheidungsträgern und durch fachkundige Stellungnahmen an Staatsorgane aller Ebenen, wie auch im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vieler weiterer Aktivitäten, vertreten wir wirkungsvoll die Interessen und Belange der Betriebe und der Angehörigen des Handwerks in Unterfranken gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Durch die Bündelung ihrer Interessen verleihen wir unseren Mitgliedern eine starke Stimme und verschaffen ihnen die gebührende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wir halten ein breites Spektrum an hochqualifizierten, praxisgerechten Serviceleistungen für unsere Mitglieder bereit (z.B. Ausbildungsberatung, Betriebsberatung, Rechtsberatung, Bildungsmaßnahmen etc.), um die Betriebe in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, sowie in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Unsere Beratungs- und Qualifizierungsleistungen gleichen wir ständig den aktuellen Anforderungen an. Wir nehmen öffentliche Aufgaben an Stelle staatlicher oder kommunaler Behörden wahr. Auf der Grundlage unserer Praxisnähe erledigen wir diese hoheitlichen Aufgaben der Selbstverwaltung (z.B. Handwerksrolle, Lehrlingsrolle, Prüfungswesen etc.) wesentlich kostengünstiger und mit geringerem bürokratischen Aufwand als andere.