Was hat ein Unternehmen vom Qualitätsmanagement?

Ein vom Unternehmen entwickeltes und von allen Mitarbeitern gelebtes Qualitätsmanagement-System ist ein gut geeignetes Instrument zur Betriebsführung und ein wertvoller Beitrag zum Unternehmenserfolg. So lassen sich beispielsweise Abläufe und Zuständigkeiten klar regeln.

Die Dokumentation dazu sollte angemessen sein und bewirken, dass die Transparenz im Unternehmen steigt. Anhand der erstellten Ablaufbeschreibungen lassen sich innerbetriebliche Vorgänge optimieren, weil sie - vielleicht zum ersten Mal - systematisch durchdacht werden. Es besteht die Chance ggf. Fehlerursachen zu ermitteln, damit einmal aufgetretene Fehler sich nicht wiederholen und Fehlerkosten vermieden werden. Kundenanforderungen werden vollständig erfasst und fließen reproduzierbar in das Produkt bzw. die Leistung ein. So können Reklamationen vermieden und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.