Wer hilft bei der Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte?

Innovationsmanagement

Eine große Anzahl neuer Ideen und Erfindungen kommen aus mittelständischen Unternehmen. Sie investieren häufig viel Zeit und Geld, ohne dass die Erfindung zu wirtschaftlichem Erfolg führt. Nach der Patentanmeldung ist zweifelsfrei ein Etappenziel erreicht.

Meist wird jedoch verkannt, dass die Markteinführung eines Produktes oder einer neuen Dienstleistung für kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Hierzu gehören die Schwierigkeit, den wirtschaftlichen Wert einer Erfindung einzuschätzen, eine geeignete Finanzierung zu finden und ein realistisches Gesamtkonzept für das Projekt "Innovation" zu entwickeln. Die Handwerkskammer hat im Lauf der Jahre neben eigenem Know-how Kontakte zu Spezialisten aufgebaut, die von ihren Mitgliedsunternehmen entsprechend genutzt werden können.