Personengruppe mit symbolischen Autoschlüssel bei Fahrzeugübergabe
Matthias Kaemmer
Übergabe des neuen Schulungsfahrzeugs für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Caravan und Reisemobiltechnik (v. l.): Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, Sebastian Thomas, Ford Pro Leiter Aufbauhersteller und Reisemobile, Iris Hiller, Leiterin der Fahrzeugakademie, und Ariane Finzel, Geschäftsführerin des Deutschen Caravaning-Handelsverband (DCHV).

11. Dezember 2023: Neues Schulungsfahrzeug für den Bereich Caravan- und Reisemobiltechnik

Bereits seit über 25 Jahren bietet die Fahrzeugakademie der Handwerkskammer für Unterfranken in Schweinfurt in Kooperation mit dem Deutschen Caravaning Handelsverband (DCHV) die Weiterbildung zur „Fachkraft für Caravan- und Reisemobiltechnik“ an. Fachkräfte in diesem Bereich sind gesucht, weshalb auch die Ausbildung im Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in seit diesem Jahr in der Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ möglich ist. Um sowohl Auszubildende als auch Weiterbildungsteilnehmende in diesem Bereich umfassend und praxisnah zu schulen, kann die Fahrzeugakademie ab sofort ein neues Schulungsobjekt nutzen – ein Fahrgestell eines Ford Transit in einer speziellen Camper-Version. Es kommt künftig in Lehrgängen für praktische Übungen zum Einsatz, bei denen Reparaturen sowie Ein- und Aufbauten geschult werden.

Details enthält die folgende Presseinformation:

PI Übergabe Schulungsfahrzeug Carvan- und Reisemobiltechnik

Foto Übergabe Schulungsfahrzeug Carvan- und Reisemobiltechnik