Gerüstbauer auf Gerüst blickt nach oben
Falk Heller
Die Betriebe des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes waren auch im Jahr 2022 die stärksten Wirtschaftsbereiche der Handwerkskonjunktur.

19. Januar 2023: Handwerk beweist seine wirtschaftliche Stärke auch in Krisenzeiten

Wirtschaftspolitisch war das Jahr 2022 nicht einfach. Im Frühjahr beherrschte die Corona-Pandemie noch die Schlagzeilen, ab Februar über das gesamte Jahr der Ukraine-Krieg mit all seinen Konsequenzen. Im Herbst dann zeigten die immens gestiegenen Energiepreise ihre Auswirkung auf Wirtschaft und Politik. Auch im Handwerk nahmen all die beschriebenen Begebenheiten Einfluss. Dennoch gilt für 2022: Handwerk beweist seine wirtschaftliche Stärke auch in Krisenzeiten. 86,4 % der unterfränkischen Handwerksbetriebe bewerten über alle vier Quartale hinweg ihre eigene konjunkturelle Lage als "gut" oder "befriedigend", was einem Anstieg von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nach wie vor bestimmen die Betriebe des Bau- und Ausbaugewerbes die guten wirtschaftlichen Daten.

Details enthält die folgende Presseinformation:

PI Konjunktur 2022 im unterfränkischen Handwerk

Grafiken zur konjunkturelle Entwicklung 2022 im unterfränkischen Handwerk

Symbolfoto Gerüstbauer (Fotograf: Falk Heller)