Elektroniker mit Werkzeug
ArGe Medien im ZVEH
Die Unternehmen aus dem Ausbaugewerbe, zu dem beispielsweise Elektrotechniker, Installateure und Heizungsbauer, Schreiner oder auch Maler und Lackierer zählen, bilden mit einem Anteil von 93,1 % zufriedenen Betrieben die Spitzengruppe der unterfränkischen Konjunkturumfrage im 1. Quartal 2023.

27. April 2023: Wiederkehrender Optimismus - Aktuelle Konjunkturlage

Es gibt viele Faktoren, die den unterfränkischen Handwerksunternehmen die Geschäftslage trüben könnten: Steigende Einkaufspreise, hohe Energiekosten, Preisanstiege für Bauherren und insgesamt die hohe Inflation. Alles hat Einfluss auf die Konjunktur im unterfränkischen Handwerk, und dennoch präsentiert es sich auch im ersten Quartal 2023 äußerst stabil: Insgesamt 87,4 % der im Rahmen der Konjunkturanalyse der Handwerkskammer für Unterfranken befragten Betriebe schätzen ihre Geschäftslage im vergangenen 1. Quartal 2023 als gut oder befriedigend ein. Das sind gut 3 Prozentpunkte mehr als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Für das kommende Quartal rechnen über 83,1% der Betriebe mit einer verbesserten oder gleichbleibenden Geschäftslage. Im Vergleich zum Vorquartal ist dies eine Steigerung um 14 Prozentpunkte – der Optimismus im Handwerk ist wiedergekehrt.

Details enthält die folgende Presseinformation:

PI Wiederkehrender Optimismus - Aktuelle Konjunkturlage (Q1/2023)

Foto Elektroniker (Bildquelle: ArGe Medien im ZVEH)