Junghandwerkeraustausch 2019 | Handwerkskammer | Würzburg | Metallbau | Austausch | Europa |
Handwerkskammer
Heavy Metal: Metallbauer Szymon Klawikowski aus Polen arbeitete in der Werkstatt der Firma Metz Stahl- und Metallbau mit.

Austausch der Junghandwerker 2019

Impressionen der Praktika in Würzburg

Der trinationale Junghandwerkeraustausch zwischen der Handwerkskammer für Unterfranken und ihren Partnerkammern in Calvados-Orne/Frankreich und Danzig/Polen fand in diesem Jahr in Würzburg statt. 14 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Polen und Frankreich konnten in regionalen Handwerksbetrieben ein neues Umfeld kennenlernen, Arbeitserfahrungen sammeln und ihren beruflichen Horizont erweitern.

Der Junghandwerkeraustausch hat inzwischen Tradition: Die Partnerschaft der Handwerkskammer Calvados-Orne und der Handwerkskammer für Unterfranken besteht seit 1984. 2001 schloss sich die Handwerkskammer Pommern/Danzig in Polen an. Der Austausch findet im jährlichen Wechsel in einem der Partnerländer statt. Er wird vom deutsch-französischen und vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert.

Impressionen der Betriebspraktika sind in der Bildergalerie zu sehen.