Macher-Tag 2022 | Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken

Ein Tag für Macherinnen und Macher

Die Tour beginnt in der Schreinerwerkstatt, wo sich das Handwerk modern präsentiert. Besucher verfolgen fasziniert, wie die CNC-Maschine programmiert oder handgeführte CNC-Fräsmaschine funktioniert. Weiter geht es zu den Malern, in die Backstube, zu den Friseuren, Bauberufen und vielen mehr. Beim ersten Macher-Tag am 5. März 2022 im Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken stand die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk im Mittelpunkt – und das Machen. Gesellen, Meister und Auszubildende gaben hautnahe Einblicke in ihre Handwerksberufe und boten verschiedenste Mitmach-Aktionen an. Böttcher beispielsweise bogen live vor Ort ein großes Holzfass. Eine Maßschneiderin leitete an der Nähmaschine Jugendliche an, sich individuellen Haarschmuck zu fertigen. Es wurde Metall genauso bearbeitet wie Teig oder Stein.

Programm, Gewerke und ausführliche Informationen:

Flyer zum Macher-Tag 2022

Große Berufevielfalt

Zu entdecken gab es für die Besucherinnen und Besucher bekannte Ausbildungsberufe wie Zimmerer, Maler, Maurer, Hörakustiker oder Elektroniker, aber auch solche, die bei der Berufswahl nicht immer gleich auf dem Radar erscheinen. So präsentierten regionale Ausbildungsbetriebe zum Beispiel auch Berufe wie Behälter- und Apparatebauer, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Metallblasinstrumentenmacher oder Metallbildner. Im Kfz-Bereich bestaunten die Besucher einen Rennwagen. "Insgesamt war es eine mehr als gelungene Premiere", freut sich Barbara Hoffstadt, Leiterin der Abteilung Ausbildung der Handwerkskammer für Unterfranken. Der Macher-Tag war als Initiative der Handwerkskammer für Unterfranken gemeinsam mit ihrem Bildungszentrum Würzburg organisiert worden. Die Werkstätten des Bildungszentrums bildeten die Bühne für über 20 Unternehmen, die sich mit Mitmach-Aktionen präsentierten. Außerdem zeigten die Ausbilder des Bildungszentrums Arbeiten aus der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und standen für alle Fragen rund um die duale Ausbildung im Handwerk zur Verfügung.  "Ein großes Dankeschön möchte ich allen Unternehmen aussprechen, die den ersten Macher-Tag unterstützt haben. Sie haben gezeigt, dass Handwerk spannende Ausbildungsberufe und beste berufliche Perspektiven bietet – und zwar hier vor Ort in unserer Region", so Barbara Hoffstadt. Abgerundet wurde das Praxisangebot auch durch Vorträge für interessierte Eltern und Lehrkräfte, die in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Würzburg und der Agentur für Arbeit Würzburg durchgeführt wurden.

Macher-Tag_1920x1080

Modernes Handwerk

Im gesamten Bildungszentrum konnten die rund 350 Besucher am Macher-Tag mit Handwerkerinnen und Handwerkern ins Gespräch kommen. Eine Möglichkeit, die vor allem Familien nutzten, deren Kinder kurz vor dem Schulabschluss stehen. Viele zeigten sich begeistert von der Fülle an unterschiedlichen Ausbildungsberufen, den Fertigkeiten der Handwerkerinnen und Handwerker und auch der Modernität, mit der sich das Handwerks präsentierte. Denn auch digitale Technik war im Einsatz, etwa ein 3D-Scanner, Drohnen oder Augmented Reality-Technologie. Eine Vielfalt, welche die Besucher möglicherweise auch im nächsten Jahr wieder bestaunen können. Über eine Fortsetzung des Macher-Tages 2023 laufen aktuell Gespräche.

Impressionen des Macher-Tages 2022